
Das Wort Usability kommt aus dem Englischen und beschreibt ein Synomym für Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit. Unter dem Begriff Usability Optimierung versteht man die Optimierung einer Website auf Benutzerfreundlichkeit für den Besucher.
Usability Optimierung
Das Wort Usability kommt aus dem Englischen und beschreibt ein Synomym für Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit. Unter dem Begriff Usability Optimierung versteht man die Optimierung einer Website auf Benutzerfreundlichkeit für den Besucher.
Es hat sich längst erwiesen, dass Besucher eine Website schnell wieder verlassen, wenn diese nicht Usability optimiert ist.
Besonders wenn der Nutzer einer Website:
- lange durchklicken müssen, um ihr Ziel zu erreichen
- elementares wie Navigation, Buttons, Werbung etc. finden oder unterscheiden können
- überlegen müssen wie sie von A nach B kommen
dann ist dies sehr oft ein Zeichen für eine schlecht optimierte Website.
Eine Usability Optimierung ähnelt in gewissen Maßen an der Conversion Optimierung. Das Ziel bei der Usability Optimierung, den Nutzer leicht von A nach B zu führen und wichtige Elemente, sowie Informationen in den Vordergrund zu setzen ist ebenfalls in der Conversion Optimierung ein wichtiges Thema.
Wie wichtig ist eine Usability Optimierung?
Keine Website erfüllt ihren Nutzen, wenn diese so schlecht optimiert ist, dass jeder Besucher schnell abspringt. Eine usability optimierte Website ist daher in der heutigen Zeit enorm wichtig, um Ihre Besucher zu binden und Ihnen ein optimalen Nutzerfluss zu schaffen.